Wissen
Wissen / Knowledge => ist bewertete gespeicherte Information. Hier in erster Linie der rationale Gesamtbestand an Kenntnissen und Handlungserfahrungen, den Individuen und Organisationen im zielgerichteten Umgang mit ihrer Umgebung aufbauen und zur Behandlung und Lösung von Problemen einsetzen. Er umfasst sowohl theoretische Erkenntnisse und Modellvorstellungen, als auch erprobte praktische Regeln, Handlungsorientierungen und Problemlösungskonzepte für bestimmte Situationen. Das heißt, Wissen rekrutiert sich aus Sach- und Fachkenntnissen, erlebten und kritisch bewerteten Erfahrungen, eingeprägten Wertvorstellungen und Informationen in bestimmten Zusammenhängen. Wissen entsteht und aktualisiert sich in Lern-, Trainings-, Forschungs-, Beobachtungs- und Erkundungsprozessen im Informationsaustausch zwischen Personen und Organisationen und mit der Umwelt, in die sie eingebettet sind. In Organisationen ist Wissen in Dokumenten und Speichern hinterlegt, aber auch in organisatorischen Routinen, Prozessen, Praktiken und Normen verankert und oft untrennbar an Personen gebunden. In Unternehmen stellt Wissen neben den üblichen Produktionsfaktoren eine wichtige wettbewerbsunterstützende Ressource dar, deren effektive Nutzung und Pflege ein zielgerichtetes Wissensmanagement erfordert.