Wirkungsgradklassen von Energiesparmotoren
Wirkungsgradklassen von Energiesparmotoren -> Efficiency Classes (durch Übereinkunft zwischen dem Herstellerverband CEMEP und der Generaldirektion Energie der Europäischen Union wurden bisher europaweit alle 2- und 4-poligen Niederspannungs-Drehstrommotoren im Leistungsbereich von 1,1 kW bis 90 kW in Standardausführung entsprechend ihres Wirkungsgrades klassifiziert. Die Kennzeichnung erfolgt mittels geschützter Logos auf dem Typenschild. Dabei wird zwischen den drei Effizienzklassen [Efficiency Glasses] EFF3, EFF2 und EFF1 unterschieden. Die Klasse EFF3 kennzeichnet Motoren mit derzeit üblichen Wirkungsgraden, die Klasse EFF2-Motoren mit verbessertem Wirkun9srad und die Klasse EFF1 hocheffiziente Motoren, deren Wirkungsgrade häufig über den kanadischen und US-amerikanischen Anforderungen liegen. Leider unterscheiden sich die verschiedenen nationalen Systeme im Geltungsbereich und in den Klassen. Das war der Anlass für die ttC die neue Norm IEC 60034-30 [umgesetzt in der DIN EN 60034-30:2009] zu entwickeln. Darin werden, weltweit gültig, folgende Wirkungsgradklassen [Effizienzklassen lE = International Efficiency] für 2/4/6-polige, 50/60-HzNiederspannungs-Drehstrom-Asynchronmotoren im Leistungsbereich von 0,75 kW bis 375 kW definiert.
- IE1: Standard Wirkunüsrad [Standard Efficiency, vergleichbar mit EFF2],
- lE2: Hoher Wirkungsgrad [High Efficiency, vergleichbar mit EFF1] und
- lE3: Premium Wirkungsgrad [Premium Efficiency].
Seit Juni 2011 dürfen nur noch hocheffiziente 2- bis 6-polige Drehstrom-Asynchronmotoren in den europäischen Markt gebracht werden, die mindestens die Wirkungsgradklasse 1E2 erfüllen. Mit weiteren Verschärfungen ist 2015 und 2017 zu rechnen. Zeitplan für die Einführung der Mindestwirkungsgradklassen [Mg] siehe letzte Website. Letztlich werden nur noch Motoren unter 0,75 kW eine Klasse schlechter als lE3 sein dürfen.