PLM
PLM Product Lifecycle Management / Produkt-Lebenszyklus-Management => PLM impliziert die Verwaltung produktbezogener Informationen über gesamten Lebenszyklus eines Produkts, d. h. von der Entwicklung über die Herstellung, Prüfung, Vermarktung, Auslieferung, Produktpflege bis hin zur Entsorgung. Zielstellung ist die Einbeziehung aller an den einzelnen Phasen des Produktlebenszyklus Beteiligten [Entwickler, Hersteller, Zulieferer, Vertrieb, Service, Kunden] um Realisierungseffizienz, Produktqualität, Kosten, Time-to-Market, Kundenzufriedenheit und damit insgesamt die Wettbewerbsfähigkeit günstig zu beeinflussen. Modernes PLM basiert auf Internet-Technologien, die den erforderlichen Informations- und Datenaustausch zwischen den Partnern auch über große Entfernungen hinweg erleichtern. Bisher am weitesten verbreitet sind PLM-Systeme in Unternehmen, die komplexe Produkte erzeugen, an deren Entwicklung und Herstellung sehr viele Partner beteiligt sind, wie in der Luft- und Raumfahrt, in der Autoindustrie, in der pharmazeutischen Industrie und in der Nahrungsgüter-Verpackungsindustrie.