Management
Management => Der Begriff Management [von „to manage" handhaben, bewerkstelligen, meistern, leiten, verwalten] impliziert verschiedene Bedeutungsinhalte. Er firmiert einerseits als Bezeichnungssynonym für alle denkbaren entscheidungsbefugten Leitungsgremien andererseits aber auch für jede in einer Organisation zur Erreichung eines bestimmten Teilziels erforderliche gesamtzielkonforme Verhaltensbeeinflussung aller Beteiligten, einschließlich der Lenkung der dazu erforderlichen Ressourcen im Sinn einer gesamtzielorientierten Optimierung. Präzisierungen werden in beiden Fällen durch entsprechende Wortvorsätze erreicht, z. B. Abteilungs-, Firmen-, Veranstaltungs- oder Verwaltungsmanagement zur Kennung entsprechender entscheidungsbefugter Gremien bzw. Energie-, Qualitäts-, Zuverlässigkeits-, EMV Management, Information Lifecycle Management [ILM] oder Functional Safety Management zur Charakterisierung spezifischer zielorientierter Verfahrensweisen.