Benchmarking
Benchmarking ist ein Instrument der Wettbewerbsanalyse für den ständigen Vergleich von Dienstleistungen, Produkten und Methoden und Managementkonzept, das Ende der 1 970er-lahre maßgeblich durch die Firma Xerox geprägt wurde. Basis bildet ein ständiger Vorgang der Leistungsbewertung bzw. das Orientieren an definierten Maßstäben. Anhand einer Maßzahl soll mit diesem Vergleichsverfahren versucht werden, Unterschiede festzustellen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzudecken. Dabei geht es nicht nur darum, Leistungsunterschiede zu erkennen, sondern auch darum, die Ursachen der Leistungslücken zu schließen.
Im Bereich der Computertechnik zum Beispiel die vergleichende Leistungsbewertung von Computersystemen, im Bereich des Managements die systematische Suche nach den besten Praktiken der Branche, des Markts oder anderer Vergleichsobjekte (Produkte, Geschäftsprozesse, Dienstleistungen, Methoden, Organisationsstrukturen) mit dem Ziel, diese Praktiken (Best Practices) im ständigen Bemühen um die Erhöhung der eigenen Leistungsfähigkeit zum Nutzen des eigenen Unternehmens zu adaptieren. Dabei wird angestrebt, sogenannte Benchmarks, d. h. Referenzwerte festgestellter bzw. gemessener Bestleistungen, zu erreichen oder zu übertreffen.